Korte-Stiftung

Stiftungszwecke

Die KORTE-Stiftung folgt in ihrem Handeln stets dem Auftrag, unsere auf Grundkonsens beruhende Gesellschaft und Demokratie durch die Förderung von Zusammenhalt, Einigkeit und gegenseitiger Toleranz, sowie Wissensvermittlung nachhaltig zu schützen und zu stärken.

Um diesem Ziel bestmöglich zu dienen, wurden die folgenden Stiftungszwecke formuliert:

Zweck der KORTE-Stiftung ist die Förderung…

• der Jugend- und Altenhilfe,
  • des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege,
  • der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe,
  • des Naturschutzes und der Landschaftspflege,
  • der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene,
  • des Tierschutzes,
  • des Sports,
  • und der allgemeinen Förderung des demokratischen Staatswesens.

Die Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung der Stiftungszwecke sind vielfältig. So kann die KORTE-Stiftung eigene Projekte realisieren, aber auch dem Stiftungszweck entsprechende Projekte Dritter fördern.

Anträge zur Förderung konkreter Projekte können an die KORTE-Stiftung voraussichtlich ab Ende 2021 gestellt werden. Weitere Informationen und Antragsvorlagen werden hierzu zu gegebener Zeit unter Förderung zu finden sein.

Gerne können Sie aber bereits jetzt Ihre Projektideen in aller Kürze unverbindlich über unser Kontaktformular vorschlagen.