Be Strong For Kids

Wir unterstützen den Be Strong For Kids e.V. beim Projekt „Be Strong For Kids Goes School“ aus unserem Ressort Gesellschaft im Rahmen des Stiftungszwecks zur Förderung der Jugendhilfe.

Das Projekt wird gemeinsam mit Abiturjahrgängen an mehreren Schulen im Raum Essen, Mülheim und u.a. Duisburg durchgeführt.

Ziel dessen ist zum einen, durch Gruppenangebote das physische und psychische Wohlbefinden der betroffenen Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und sie zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen. Zum anderen soll die Wertevermittlung an Schulen langfristig gefördert und weiterentwickelt werden. Unterstützt wird das Projekt durch ein Kinder- und Jugendcoaching von Goldschatz Coaching, welches in vier angebotenen Workshops Themen wie Vertrauen, Kommunikation und Konfliktmanagement behandelt.

Fördermittel: 18.560,00 EUR
Projektlaufzeit: Frühjahr 2023 bis Sommer 2024

Die Fördermittel wurden für Personal- und Sachkosten verwendet, um in 2023 mit insgesamt 90 ehrenamtlichen Schüler*innen von vier Schulen aus Essen, Mühlheim a.d. Ruhr sowie Heiligenhaus und jeweils 2 bis 4 Kursleitern rund 21 Kurse pro Woche durchzuführen. Nachfolgende Kurse waren für jeweils 5 bis 15 Schüler*innen im Alter von 6 bis 14 Jahren ausgelegt:

• Fußballkurse mit Flüchtlingen aus der Ukraine
      • Mal- und Bastelangebote mit Flüchtlingen aus der Ukraine
      • Mal- und Bastelangebote mit Heimkindern
      • Klavierunterricht für Heimkinder
      • Koch- und Backangebote für Heimkinder
      • Unterstützung der Schwimmangebote
      • Nachhilfe in der Schule für Kinder aus dem Kinderheim St. Josefshaus
      • Tanzkurse für Heimkinder und Grundschulkinder
      • Vorlesekurse mit Grundschulkindern der Brüder Grimm Schule
      • 3D- Druck Programming
      • Kreativangebote für Grundschulkinder der Bardeleben Grundschule
      • Tenniskurse mit Flüchtlingen aus der Ukraine
      • Kreativangebote für krebskranke Kinder im Westdt. Protonentherapiezentrum
      • Kunstprojekte in der Elterninitiative für krebskranke Kinder
      • Backen und Kochen im Ronald McDonald Haus in Essen

Wir schätzen das Engagement sehr und freuen uns, das Projekt auch weiterhin begleiten zu dürfen. Insofern haben wir zur Unterstützung und zum Ausbau insgesamt eine weitere Zuwendung für 2024 bewilligt.

Fördermittel: 75.000,00 EUR
Projektlaufzeit: 2024