Junior Uni Essen

Wir unterstützen die Junior Uni in Essen gGmbH bei Ihrem Engagement auf Zeche Carl aus unserem Ressort „Gesellschaft“ im Rahmen der Stiftungszwecke Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, einschließlich der Studentenhilfe.

Mit der Junior Uni Essen werden neue außerschulische Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für und gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 20 Jahren, unabhängig ihrer Herkunft und ihres Bildungsstandes, geschaffen, um diese einerseits bei der eigenen Selbstbildung zu unterstützen und ihnen andererseits Zeit und Raum zu geben, die individuellen Talente eigenständig zu entdecken. Die Junior Uni Essen ist ein Ort, an dem jedes Kind sowie jede Jugendliche und jeder Jugendlicher ihren bzw. seinen Platz findet und sich angenommen fühlt. Dadurch wird den Studierenden der Junior Uni Essen ermöglicht, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit zu erleben, gestärkt durch den kollektiven Rückhalt die eigene Bildungsbiografie erfolgreich zu verfolgen und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren.

An der Junior Uni Essen wird eine ganzheitliche Bildung fokussiert, d.h. neben der Aneignung von Wissen sowie Entwicklung von Sozial-, Methoden und Fachkompetenzen steht die Selbstbildung, welche zum Ziel hat, die eigenen Talente selbstständig zu entdecken, Selbstbewusstsein aufzubauen und Selbstwirksamkeit zu erleben. Ziel der Entwicklung einer autonomen, handlungs-, verantwortungs- und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und Entfaltung der eigenen Individualität. Insbesondere durch die Mitbestimmungsrechte der Studierenden wird ein partizipatives und eigenverantwortliches Handeln unterstützt. Die Freude am Lernen soll geweckt und durch das explorative, spielerische und handlungsorientierte Lernkonzept Neugier und Interessen gefördert werden. Werte wie Toleranz, Respekt und Verantwortung für das eigene gesellschaftliche Umfeld sowie ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sollen nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt werden.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 20 Jahren können ganzjährig in Kursen zu den Fachbereichen

• Naturwissenschaften und Technik,
  • Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung,
  • Mathematik und Informatik,
  • Geistes- und Sozialwissenschaften oder
  • Kultur und Geschichte

forschen und experimentieren. Die Kurse können unter der Woche im Nachmittagsbereich oder als Tagesworkshop an den Samstagen besucht werden.

Schauen Sie gern beim aktuellen Kursangebot vorbei.

Spendenübergabe am 16.11.2022 im Rathaus

Die KORTE-Stiftung unterstützt die Junior Uni Essen mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro. Die Fördersumme fließt direkt in das vielfältige außerschulische Bildungsangebot der Junior Uni Essen mit ein und unterstützt so gezielt die Nachwuchsförderung, um künftige Generationen junger Menschen in Essen und der Metropole Ruhr für die Zukunft stärken.

Die Junior Uni Essen freut sich über eine großzügige Spende der KORTE-Stiftung in Höhe von 100.000 Euro. Zur Spendenübergabe im Essener Rathaus trafen sich am Mittwoch, den 16. November Oberbürgermeister Thomas Kufen, Initiator der Junior Uni Essen, Christian Große Kreul, Vorstand der KORTE-Stiftung sowie die Geschäftsführung der Junior Uni Essen, Anna Frohn und Bodo Kalveram.

„Unsere Junior Uni ist nach der Gründung im September 2021 sehr erfolgreich gestartet“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Sie ist ein wertvolles Bildungsprojekt für junge Menschen in unserer Stadt. Die Kurse leisten einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich freue mich, dass die KORTE-Stiftung sich mit dieser großzügigen Spende am Ausbau der Junior Uni Essen beteiligt und somit für die Bildung der jungen Menschen engagiert.“

„Es ist uns eine Freude und ein Anliegen zugleich, durch unsere Spende die Ziele der Junior Uni Essen unterstützen zu können“, sagte Christian Große Kreul, Vorstand der KORTE-Stiftung. „Das Konzept der Junior Uni, die Erfahrungsräume zum Lernen, Experimentieren und Forschen schaffen die Voraussetzungen für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung und ermutigen die jungen Menschen zu aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft. Das unterstützen wir als Stiftung sehr gerne.“

Anna Frohn, Geschäftsführerin der Junior Uni Essen, freut sich ebenfalls über die großzügige Unterstützung durch die KORTE-Stiftung. „Die Spende ermöglicht uns, die Junior Uni zu organisieren und unsere Kurse und Angebote weiter auszubauen. Dank ihr können wir die Neugier der jungen Menschen wecken, Talente entdecken und gezielt fördern. Die Unterstützung bestätigt uns darin, Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu sehen, die auch im Alltag, außerhalb der Schule gefördert werden sollte.“

Foto: Claudia Anders, EWG – von links nach rechts:
Bodo Kalveram (Geschäftsführer Junior Uni Essen), Christian Große Kreul (Vorstand KORTE-Stiftung), Oberbürgermeister Thomas Kufen und Anna Frohn (Geschäftsführerin Junior Uni Essen).